Schmetterlingsblütler (Fabaceae)

Genista radiata (Kugelginster)

Genista radiata (L.) Scop. (Kugelginster oder Strahlenginster) ist ein bis über 80 cm hoher Strauch. Die mittel- und südeuropäische Gebirgspflanze liebt trockenen Kalkboden (mesoxerophil und calciphil). In der Schweiz wächst der Strauch im Mittelwallis und im Unterengadin. Neben Vorkommen südlich der Schweiz wächst er isoliert in den Westalpen (Region Gap).

Genista radiata (Kugelginster) unterhalb Anzère, VS

Blühender Kugelginster in den Westalpen (Region Gap)

Wuchsform, Blätter

Zwei gegenständige, dreiteilige Blätter und viele Zweige

Die Aeste dieses Strauchs stehen strahlenartig ab; bei ungehindertem Wachstum kann er sehr breit werden.

 

Die dreizähligen Blätter mit ihren lineal-lanzettlichen, bis 2 cm langen Teilblättchen wachsen gegenständig, fallen aber früh ab. In ihren Achseln entstehen stark gefurchte, behaarte Zweige.

Blüten

Bis über 10 Blüten bilden endständige "Köpfe" (eigentlich kopfartige Trauben). Die Krone ist intensiv gelb; die ausgerandete Fahne ist bis auf einen seidig behaarten Mittelstreifen kahl. Das dicht seidenhaarige Schiffchen ist länger als die Flügel.

Blüten

Blütenstand mit kopfig gehäuften Blüten

Früchte

Die Früchte sind sehr kurze, eiförmig bis gekrümmte, wenigsamige Hülsen mit zottiger Behaarung.

Kugelginster mit Hülsen

Behaarte Hülsen mit Blütenresten